Die Vilbeler »Chili-Ampel"

Super-Scharfe Chilis - in Bad Vilbel gereift ...


Wir bauen Chilis an - 2018 ca. 30 ausgewählte Topf-Pflanzen auf 2 Terrassen. Mittel- bis extrem scharfe Sorten. Nach den guten Wuchsbedingungen und einer satten Ernte stellte sich im Oktober 2017 erstmals die Frage, was man mit den vielen Chilis anstellt: Lagern?, Kochen?, Einfrieren?


Letztlich haben wir die Schoten frisch mit einem Dörrgerät getrocknet und zu Chili-Flocken verarbeitet - ACHTUNG: Reizluft im ganzen Haus, hustende Kinder, eine Ehefrau, die die schlimmsten Gesundheitsschäden befürchtet ;-)))


Aus den Chili-Flocken habe ich 3 unterschiedliche Mischungen komponiert (siehe nachfolgende Fotos und Beschreibungen). Die Mischungen unterscheiden sich geschmacklich, aber auch ein bisschen im Schärfegrad - Nr. 3, die "Mörder-Flocken" ist insofern wohl nicht zu toppen. Und weil alles so schön grün, rot und gelb ist ... das ist unsere "Chili-Ampel".

 

Zu Weihnachten verteilen  wir die Flocken (mittlerweile traditionell) als kleine Präsente für interessierte Freunde und unsere Familie.

 


Eine Mischung aus NuMex-Twilight, NuMex-Centennial und "Sibirischem Haus-Paprika". Schon sehr scharf, dürfte für die meisten schon etwas viel sein - trotzdem nicht ganz so "hot" wie die beiden anderen Mischungen.

Gelbe Habaneros und Thai-Chilis sorgen für ein aromatisches und fruchtiges Aroma. Sehr scharf, passt zu asiatischen und karibischen Speisen. Ganz stark in Verbindung mit einem Lemon-Aroma - insofern auch was für Salate ...

Extrem scharf. Carolina Reapers (weltweiter Schärferekord-Halter seit 2013) und Trinidad Moruga Scorpion (die braunen). Bezüglich Schärfe wohl kaum zu toppen. Passt z.B. gut zu Fleisch- und Grillgerichten.



Chili-Anbau im Sommer 2018


Die Ernte im Herbst 2017